sabato 26 aprile 2014

Buchweizensprossen - germogli di grano saraceno

Heute war ich kulinarisch wirklich aktiv!!

Da ich schon längere Zeit Buchweizen keimen will, aber nie Buchweizen aus Europa gefunden habe, sondern immer nur aus China!!! Und ich weigere mich im Bioladen Made in China zu kaufen!! wie ich mich auch sonst weigere made in China zu kaufen. So habe ich endlich nach meinem Osteraufenthalt in der Heimat deutschen Buchweizen gefunden und muss natürlich sofort ausprobieren, ob das auch funktioniert, denn ich habe von vielen Personen gehört, dass es gar nicht so einfach sein soll.

So habe ich mich ein wenig durch Youtube gesehen und es versucht und was soll ich sagen, es FUNKTIONIERT. Hier der Beweis:


Was man dabei im Vergleich zu normalen Sprossen besonders beachten muss: man darf den Buchweizen nur kurz einweichen (15') oder auch gar nicht und soll 2mal am Tag spülen - morgens und abends. Dann bekommt man solche zarte Sprossen. Ein sehr nützliches Video war Folgendes: http://www.therawchef.com/how-to-sprout-buckwheat/

Was ich auch erst kürzlich entdeckt habe, sind Linsensprossen!! Die keimen unheimlich schnell und schmecken phantastisch!!


Ich habe auch noch festgestellt, dass das Keimen im Glas verschlossen mit Gaze- oder Mullbinde (ideal zum Wässern) besser funktioniert als im Keimgerät!!


Hier sind die Sprossen nach 1½ Tagen



und auf dem Teller ...


... einfach LECKER!!



Nessun commento:

Posta un commento